Aktuelles von der 2. Kompanie und Jahresplanung 2022

Lieber Schützenbruder Thorsten Brinkmann,

leider erfordern die aktuellen Umstände es immer noch, zu Beginn dieses Schreibens als erstes die Hoffnung zum Ausdruck zu bringen, dass es dir und deinen Lieben hoffentlich weiterhin gut geht. Und wie immer übermittle ich auch herzliche Grüße von allen Offizieren unserer Kompanie.

Aktuelles

  • Tageskönigschießen

Nach recht entbehrungsreichen Zeiten konnte Anfang September endlich mal wieder eine etwas größere Veranstaltung im Kreise der Schützen auf der Ebene des Bataillons stattfinden. Das Tageskönigsschießen war eine wirklich gelungene Veranstaltung, es hat alles gestimmt, der Vorstand mit vielen Mitstreitern hat das hervorragend vorbereitet und durchgeführt. Dem gebührt der Dank und Respekt der 2. Kompanie.

Rein zahlenmäßig waren wir an diesem Tag die stärkste Kompanie. Wir sind nach meiner Wahrnehmung vorbildlich und verantwortungsvoll aufgetreten. Und die Freude über das Wiedersehen und die deutlich wahrzunehmende Verbundenheit waren beeindruckend.

Der Verlauf sowie das Ergebnis des Schießens haben so richtig Spaß gemacht und Vorfreude auf das Schützenfest im nächsten Jahr aufkommen lassen. Wir konnten zwei Trophäen erringen: zunächst unser Schützenbruder Sebastian Kunert das Zepter und dann auch noch unser Schützenbruder Frank Horn den rechten Flügel. Die beiden seien auch an dieser Stelle nochmals herzlichst beglückwünscht.

Aber danach hat es einen absoluten Höhepunkt gegeben. Morgens bei der Auslosung der drei Teilnehmer unserer Kompanie am Tageskönigsschießen vor unserem Kompanielokal, hatten folgende Schützenbrüder Losglück: Alois Bialas, Kurt Schuhmacher und Carsten Hansen. Und dann hat tatsächlich einer von den dreien den Vogel abgeschossen: Alois Bialas

Das war und ist immer noch eine große Freude. Lieber Alois, im Namen aller Schützen unserer Kompanie an dieser Stelle nochmals herzlichsten Glückwunsch!

  • Sonstiges

Im Oktober hat es dann nochmals an einem Sonntag einen Frühschoppen bei unserem lieben Schorsch im Stadtcafé gegeben. Dieser ist wiederum ordentlich besucht worden.

Im Übrigen war selbstverständlich auch die 2. Kompanie bei der Totenehrung am Totensonntag auf dem Alten Friedhof in Bottrop vertreten.

Ansonsten haben wir pandemiebedingt auf eigene Veranstaltungen unserer Kompanie leider verzichten müssen. Die Entscheidung zum Verzicht ist zwischen den Offizieren völlig einvernehmlich zu Stande gekommen. Auf einer Offiziersversammlung im November haben wir nochmals verantwortungsvoll erörtert, wie wir bis zum Jahresende mit etwaigen eigenen Veranstaltungen umgehen. Und schweren Herzens haben wir bekräftigt, es lieber sein zu lassen und noch bessere Zeiten zu hoffen. Diese besseren Zeiten sind allerdings noch nicht wirklich in Sicht. Im Gegenteil!

Mitgliederbestand und Kasse

Erfreulicherweise hat keiner unserer Schützen die Geduld verloren und der Umstände wegen unsere Gemeinschaft verlassen. Im Gegenteil, wir haben sogar noch Zuwachs erhalten. Zur Zeit verfügen wir über 180 Mitglieder in unserer Kompanie. Und die Kasse ist geordnet.

Jahresplanung 2022

Wir alle leben zur Zeit im Hinblick auf das nächste Jahr und vor allen Dingen wohl auf das erste Quartal in großer Ungewissheit, was möglich und zulässig sein wird, was wir dann im zulässigen Rahmen wollen und was wir besser lassen sollten. Das wird gegebenenfalls situativen zu beurteilen und zu entscheiden sein. Und unter welchen Bedingungen (2-G-Regel oder sonst was) wir uns zur Durchführung von Veranstaltungen entschließen müssen wir dann sehen.

Folgende Veranstaltungen jedenfalls sind geplant:

29.01.2022 Neujahrsempfang im Stadtcafé ab 19:00 Uhr
30.04.2022 Maigang
20.10.2022 Jahreshauptversammlung 2.Kompanie
19.11.2022 Herbstfest im Lokschuppen
03.12.2022 Nikolausfeier im WPZ

Zu allen vorstehend genannten Veranstaltungen wird es jeweils noch gesonderte Einladungen mit den erforderlichen Informationen geben.

Sonntägliche Frühschoppen, zu denen es allerdings keine gesonderten Einladungen mehr geben wird, ab jeweils 11:00 Uhr sind wie folgt geplant:

13. Februar, 22. Mai, 14. August, 16. Oktober

Mit den seit im Jahr 2019 neue in unsere Kompanie eingetretenen Schützen soll gemeinsam mit den Offizieren eine Veranstaltung am 14.05.2022 stattfinden. Die näheren Einzelheiten dazu müssen noch festgelegt werden.

Schützenfest 2022

Das Schützenfest ist geplant und wird entsprechend vorbereitet für den 16. bis 19. Juni 2022. Alles weitere dazu wird rechtzeitig vorher mitgeteilt werden. Ich gehe davon aus, dass es uns wieder gelingen wird, anlässlich des Schützen Festes unseren Kompaniebefehl in Gestalt eines Heftes herauszugeben. Die Vorbereitungen dazu sind jedenfalls angelaufen.

Schreiben des Vorstandes

Auf Bitte des Vorstandes hin ist im Übrigen in der Anlage dessen Schreiben vom 27.10.2021 an alle Schützen der Alten Allgemeinen beigefügt.

Ausblick

Niemand kann auch nur annähernd zuverlässig beschreiben was in nächster Zeit pandemiebedingt noch so alles passieren wird und was wir vielleicht über uns ergehen lassen müssen. Ich persönlich jedenfalls gehe davon aus, dass noch viel Geduld und noch mehr Demut erforderlich sein werden. Mit Blick auf unsere Gemeinschaft bin ich allerdings davon überzeugt, dass wir diese schwierigen und herausfordernden Zeiten überstehen werden – wir sind eine starke und robuste von Verantwortung und gegenseitiger Fürsorge getragene Gemeinschaft.

Bei mir persönlich und allen Offizieren und wahrscheinlich auch euch allen ist es so, dass die Freude auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen in vertrauter Runde nicht nur vorhanden, sondern riesengroß ist.

Für die bevorstehende Adventszeit und das anschließende Weihnachtsfest sowie den Jahreswechsel wünsche ich euch auch im Namen aller Offiziere unserer Kompanie alles Gute. Wir wünschen euch die Gelegenheit für besinnliche Tage im Kreise eurer Lieben, Mut und Zuversicht – vor allen Dingen aber bleibt gesund!

Mit besten Grüßen und gut Schuss!

Paul Ketzer
Hauptmann

Anlage: Schreiben des Vorstandes vom 27.10.2021:


An die Schützen der Alten Allgemeinen Bürgerschützengesellschaft:

Jahreswechsel 2021 und Termine 2022

Liebe Schützen und Offiziere,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Wir blicken hoffnungs- und erwartungsvoll auf das kommende Jahr 2022 – ein Schützenfestjahr!

Bevor wir auf die Terminplanung für das Jahres 2022 eingehen, möchten wir kurz auf das Jahr 2021 zurückblicken: Im August hatten die Jungschützen aller drei Kompanien im Kleinen Motorradmuseum die Möglichkeit, den Vorträgen unseres Kommandeur Andreas Künkler und Thronkommissars Patrick Thelen zu folgen, sowie das anwesende Königspaar kennenzulernen. Anfang September folgte dann bei schönstem Wetter das Tageskönigschießen. Die Trophäe des Tageskönigs ging an unseren Schützenbruder Alois Bialas von der 2. Kompanie. Die Bataillonsleitung hatte für den Tag die Spendierhosen an und so konnte bei Freibier ausgiebig auf der Wiese hinter der Villa Dickmann gefeiert werden.

Innerhalb der nächsten 12 Monate stehen folgende Termine an:

Totenehrung und Frühschoppen: 21. Nov. 2021 (Totensonntag) ab 11:00; Treffpunkt Alter Friedhof anschließend Marsch in die Innenstadt und Frühschoppen in der Gaststätte Hürter (mit Imbiss)

Meet & Greet mit dem Vorstand und Königspaar: 03. März 2022 (Donnerstag), 18:00 Uhr
Termin bitte vormerken, Rathausschänke

Jahreshauptversammlung und Offiziersversammlung: 08. Mai 2022 (Sonntag)
Einladungen ergehen gesondert, Termin bitte vormerken

Schützenfest 2022: 17. – 19. Juni 2022 (Freitag – Sonntag)
Einladungen ergehen gesondert, Termin bitte vormerken, der Ausmarsch findet am 11. Juni statt

Wir hoffen auf ein reges Interesse und freuen uns gemeinsam mit euch auf die nächsten Veranstaltungen.

Gut Schuss

Michael Lücke (Geschäftsführer)
Andreas Pläsken (1. Vorsitzender)

Hinweis: Unsere langjährige musikalische Begleitung, das Ruhrkohleorchester unter Leitung von Gerd Dammann, wird am Sonntag, 28.November in der Kulturkirche Heilig Kreuz ein Adventskonzert geben. Beginn 17:00 Uhr; Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.